Die orthopädischen Chirurgen der Mayo Clinic verfügen über Fachwissen in der Behandlung selbst der komplexesten distalen Radiusfrakturen.Als Mitglieder einer voll integrierten Praxis arbeiten die Chirurgen auch mit anderen Spezialisten zusammen, um die Versorgung von Personen mit Komorbiditäten zu verwalten, die das Risiko einer Handgelenksoperation erhöhen können.
In der Mayo Clinic erleichtert modernste Technologie die zeitnahe Bildgebung distaler Radiusfrakturen.Kegelstrahl-CT-Scans können in dem Raum durchgeführt werden, in dem Gipsverbände angelegt werden.„Diese Bildgebung ermöglicht es uns, sehr schnell alle Details der Verletzung zu betrachten, beispielsweise eine Gelenkfraktur im Vergleich zu einer einfachen Querfraktur“, sagt Dr. Dennison.
Bei komplexen Frakturen umfassen Behandlungspläne den gesamten Prozess der multidisziplinären Versorgung.„Vor der Operation stellen wir sicher, dass unsere Anästhesisten und unsere Rehabilitationsspezialisten die Bedürfnisse unserer Patienten kennen.Wir verwenden einen koordinierten Ansatz zur Frakturreparatur und -wiederherstellung“, sagt Dr. Dennison.
Verlagerte Fraktur des distalen Radius
Im Röntgenbild ist eine verschobene Fraktur des distalen Radius zu erkennen.
Das Aktivitätsniveau des Patienten und die gewünschte Handgelenksfunktion sind Schlüsselfaktoren für die Behandlung.„Wir schauen uns das Ausmaß der Gelenkverschiebung genau an, um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Arthritis oder Schwierigkeiten bei der Handgelenksrotation zu bestimmen“, sagt Dr. Dennison.„Anatomische Ausrichtung ist wichtig für aktive Menschen, die bestimmte Aktivitäten wieder aufnehmen möchten.Wenn Menschen älter werden und weniger aktiv sind, werden Deformitäten in der Regel besser toleriert.Für weniger aktive Patienten im Alter zwischen 70 und 80 Jahren ermöglichen wir möglicherweise eine weniger präzise Ausrichtung.“
Platte und Schrauben sorgen für Stabilität nach offener Reparatur
Das nach der offenen Reparatur der Fraktur aufgenommene Röntgenbild zeigt eine Platte und Schrauben, die für Stabilität sorgen, bis der Knochen verheilt ist.
Patienten, die zur Revisionsoperation überwiesen werden, machen einen großen Teil der Praxis für distale Radialfrakturen der Mayo Clinic aus.„Diese Patienten hatten möglicherweise eine schlechte Heilung aufgrund einer Fehlausrichtung des Gipsverbandes oder einer Komplikation durch die Hardware“, sagt Dr. Dennison.„Obwohl wir diesen Patienten normalerweise helfen können, ist es ideal, Patienten zum Zeitpunkt der Fraktur zu sehen, da Frakturen normalerweise beim ersten Mal einfacher zu behandeln sind.“
Für manche Patienten ist die postoperative Rehabilitation durch einen Handtherapeuten ein wichtiger Bestandteil der Pflege.„Der Schlüssel liegt darin, Menschen zu identifizieren, die eine Therapie benötigen“, sagt Dr. Dennison.„Mit Anleitung werden Menschen, die unkomplizierte Operationen oder Gipsverbände hinter sich haben, innerhalb von 6 bis 9 Monaten nach Abschluss der Behandlung ihren gewünschten Bewegungsumfang sehr gut erreichen.Eine Therapie beschleunigt jedoch oft die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit – insbesondere bei Menschen, die längere Zeit Gips oder chirurgische Verbände trugen – und kann Probleme mit steifen Händen und Schultern minimieren.“
Die postoperative Betreuung kann auch die Überweisung an die Endokrinologie umfassen.„Wir möchten die Knochengesundheit bei Patienten, bei denen das Risiko weiterer Frakturen besteht, genau im Auge behalten“, sagt Dr. Dennison.
Für alle Personen mit distalen Radiusfrakturen ist die Mayo Clinic bestrebt, die optimale gewünschte Handgelenksfunktion wiederherzustellen.„Ganz gleich, ob die Fraktur Teil eines akuten Polytraumas oder die Folge eines Sturzes einer älteren Person oder eines Wochenend-Kriegers ist, wir bieten integrierte Pflege, um unsere Patienten wieder auf die Beine zu bringen“, sagt Dr. Dennison.
Zeitpunkt der Veröffentlichung: 04.04.2023